Reisetipps für Kolumbien

Welche Dokumente werden bei der Einreise nach Kolumbien benötigt?

Bei der Einreise nach Kolumbien ist ein Reisepass, der mindestens noch 6 Monate Gültigkeit besitzt, ausreichend. Kinder benötigen einen eigenen Reisepass oder einen Kinderreisepass.

Wie ist die Versorgung mit Ärzten und Apotheken in Kolumbien?

In den größeren Städten Kolumbiens erreicht die Qualität der medizinischen Versorgung durchaus europäische Standards. Auf dem Land ist dies allerdings seltener der Fall. Dort gibt es häufig Probleme mit der technischen Ausstattung der Praxen und Krankenhäuser sowie mit den hygienischen Bedingungen. Auch finden sich nur sehr wenige Ärzte in Kolumbien, die deutsch sprechen.

Welche Impfungen sind vor/bei der Einreise nach Kolumbien notwendig?

Wer in die als Gelbfiebergebiete zählenden Regionen in Kolumbien einreisen möchte, muss eine wirksame Impfung gegen Gelbfieber nachweisen können. Ist kein solcher Besuch geplant, ist keine weitere Impfbescheinigung zur Einreise erforderlich.

Wie ist es um die Sicherheit in Kolumbien bestellt?

Die Sicherheitslage in Kolumbien hat sich laut diverser Beobachter stark gebessert. Dennoch ist weiterhin von einsamen Spaziergängen in der Dunkelheit abzusehen, besser, man bewegt sich in dem Fall in der Gruppe oder am besten direkt in einem Taxi. Bei der Nutzung von Taxen sollten bestimmte Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden, so sollte man zum Beispiel nur an autorisierten Taxiständen nach Taxen suchen, wobei man diese wenn möglich am besten ohnehin vom Hotel aus vorbestellen lässt.
Wer sichergehen möchte, kann auch nochmals beim Auswärtigen Amt nachlesen!

Wie ist die Qualität von Straßen und Verkehr in Kolumbien?

Kolumbiens Straßennetz zählt zu den schlechtesten in ganz Süd- und Mittelamerika. Für das vergleichsweise große Land existieren nur knapp 20.000 Kilometer an asphaltierten Straßen. Zwar führt auch die Panamericana durch Kolumbien, doch ist diese in Kolumbien unterbrochen. In den letzten Jahren unternimmt der Staat eine Reihe Anstrengungen, die Situation im Überlandverkehr auf der Straße zu verbessern – bislang mit eher geringem Erfolg.

Welche Steckdosen werden in Kolumbien verwendet?

In Kolumbien werden (fast immer) 110V verwendet bei 60Hz. Da auch die Steckdosen eine andere Form besitzen, ist hier ein Adapter notwendig, will man eigene Elektrogeräte von zu Hause auf Reisen durch Kolumbien nutzen.

Welche Währung wird in Kolumbien verwendet, wie ist der Umrechnungskurs zu Euro?

Die Währung heißt Kolumbianischer Peso, dessen Abkürzung COP lautet. Zur Zeit entspricht 1 Euro etwa 2.300 COP.

Wie groß ist der Zeitunterschied nach Kolumbien?

Der Zeitunterschied zur deutschen bzw. mitteleuropäischen Zeit beträgt minus sechs Stunden, während der europäischen Sommerzeit sogar minus sieben Stunden.

Worauf sollte man noch achten bei einer Reise durch Kolumbien?

Jeglicher Handel, Konsum und Besitz von Drogen ist verboten und wird streng geahndet. Wasser sollte vor dem Konsum stets abgekocht oder nur aus versiegelten Kaufbehältnissen getrunken werden. Das gilt außerhalb größerer Städte auch für Milch.

Hinweis: Alle diese Informationen wurden gewissenhaft und ausführlich recherchiert – wir übernehmen aber keine Gewähr auf vollständige Richtigkeit. Wer etwas ergänzen oder korrigieren möchte, kann sich jederzeit gerne bei uns melden!



Diesen Artikel empfehlen: