Reisetipps Guatemala

Welche Dokumente werden bei der Einreise nach Guatemala benötigt?

Bei der Einreise nach Guatemala reicht ein gültiger Reisepass. Damit ist ein Aufenthalt im Land bis zu 90 Tagen problemlos möglich, dies gilt übrigens auch für die angrenzenden Länder El Salvador, Honduras und Nicaragua, die auch als “CA-4″-Länder bezeichnet werden.

Wie ist die Versorgung mit Ärzten und Apotheken in Guatemala?

Nur in der Hauptstadt ist die medizinische Versorgung so wie man es in Europa kennt, und auch dort nur in den Privatkliniken. In ländlichen Regionen ist die Versorgungslage hingegen unzureichend, insbesondere sollten Personen, die regelmäßig auf Medikamente angewiesen sind, diese selbst in ausreichender Menge mit sich führen.

Welche Impfungen sind vor/bei der Einreise nach Guatemala notwendig?

Eine Impfpflicht besteht nicht bei der Einreise nach Guatemala, allerdings empfiehlt das Auswärtige Amt Vorsorge gegen Hepatitis A, Tetanus und Diphtherie, was allerdings eher unter den “üblichen Vorsichtsmaßnahmen” zu verbuchen ist.

Welche Kleidung sollte man in Guatemala tragen?

Hält man sich in der warmen Zone von Guatemala auf, so sollt man besonders leichte Kleidung wählen, welche am besten auch noch atmungsaktiv sein sollte. Gegen Abend ist oft eine Herbstjacke angemessen. In der Großstadt sollte man auch in Guatemala recht förmlich gekleidet sein, wenn man Kontakte zu Einheimischen gleich welcher Art sucht.

Wie ist es um die Sicherheit in Guatemala bestellt?

Die Sicherheitslage in Guatemala ist ausreichend. Taschendiebe gibt es überall auf der Welt, wo Touristen sich bewegen, in Guatemala kommen bedauernswerterweise durchaus Gewaltverbrechen hinzu. Diese haben eine vergleichsweise hohe Frequenz. Im Grenzgebiet zu Mexiko ist die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung extrem niedrig angesiedelt. Zudem ist das Tragen von Waffen auch in Guatemala an der Tagesordnung. Bei Überfällen auf keinen Fall Widerstand leisten. Unbedingt auch daran denken, nur mit Kopien der eigenen Dokumente unterwegs zu sein und die Originale im Hotelsafe oder an anderer sicherer Stelle zu deponieren.

Wie ist die Qualität von Straßen und Verkehr in Guatemala?

Beim Straßenverkehr sieht es so aus, dass immerhin fast 100.000 Busse im Einsatz sind – eine große Zahl für ein recht kleines Land. Dennoch ist das Netz an Bussen nicht so gut wie in Mexiko. Durch Guatemala verläuft auch die Panamericana. Auch ansonsten gibt es recht viele asphaltierte Straßen im Land. Auffällig ist aber die schlechte Straßenbeschilderung. Wer nicht über gutes Kartenmaterial verfügt, sollte sich vorher genau erkundigen, welche Wege er nehmen muss. Wichtig: Bei der Übernahme von Mietwagen diese vorher genau auf bereits bestehende Schäden (oder technische Fehlfunktionen) prüfen.

Welche Steckdosen werden in Guatemala verwendet?

In Guatemala werden 120V angeboten, wie es auch in den USA üblich ist, bei 60Hz. Die Steckdosen gibt es in Guatemala in drei verschiedenen Ausführungen, so dass ein Adapter für den Betrieb der eigenen elektrischen Geräte nötig ist.

Welche Währung wird in Guatemala verwendet, wie ist der Umrechnungskurs zu Euro?

Die Währung heißt Quetzal, benannt nach dem Nationalvogel und besteht aus je 100 Centavos und wird mit der Kombination GTQ abgekürzt. Zur Zeit entspricht 1 Euro etwa 10,90 GTQ. Den Euro umrechnen können Sie hier!

Wie groß ist der Zeitunterschied nach Guatemala?

Der Zeitunterschied zur deutschen bzw. mitteleuropäischen Zeit beträgt stets minus sieben Stunden, da die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit zeitgleich mit Guatemala erfolgt.

Worauf sollte man noch achten bei einer Reise durch Guatemala?

Jeglicher Handel, Konsum und Besitz von Drogen ist verboten und wird streng geahndet. Wasser sollte vor dem Konsum stets abgekocht oder nur aus versiegelten Kaufbehältnissen getrunken werden. Das gilt außerhalb größerer Städte auch für Milch.

Hinweis: Alle diese Informationen wurden gewissenhaft und ausführlich recherchiert – wir übernehmen aber keine Gewähr auf vollständige Richtigkeit. Wer etwas ergänzen oder korrigieren möchte, kann sich jederzeit gerne bei uns melden!



Diesen Artikel empfehlen: