Reisetipps für Argentinien

Welche Dokumente werden bei der Einreise nach Argentinien benötigt?

Bei der Einreise nach Argentinien genügt ein Reisepass, welcher noch mindestens drei Monate lang Gültigkeit besitzt. Jedem Einreisenden wird eine Touristenkarten ausgehändigt, die für Aufenthalte von bis zu 90 Tagen ausreichend ist, allerdings bei der Ausreise wieder vorgelegt werden muss.

Wie ist die Versorgung mit Ärzten und Apotheken in Argentinien?

Im Großraum Buenos Aires ist die Versorgung gut, in der Provinz, aber auch in einigen anderen größeren Städten erreicht die medizinische Betreuung die europäischen Standards nicht. Wer außerhalb von Buenos Aires reist, sollte regelmäßig benötigte Medikamente in ausreichender Zahl selbst mitnehmen.

Welche Impfungen sind vor/bei der Einreise nach Argentinien notwendig?

Normalerweise ist keine Impfung notwendig, sofern man nicht aus einem von Gelbfieber betroffenen Gebiet einreist. Eine handelsübliche Auslandskrankenversicherung empfiehlt sich dennoch vor Antritt einer Reise nach Argentinien, denn die aufgerufenen Preise für eine Behandlung unterscheiden sich doch recht stark von jenen in Deutschland.

Welche Kleidung sollte man in Argentinien tragen?

Die in Europa übliche Kleidung ist auch für einen Aufenthalt in Argentinien angemessen. Lediglich in den Sommermonaten Dezember bis März sollte auch leichtere Kleidung in der Reisegarderobe vorhanden sein.

Wie ist es um die Sicherheit in Argentinien bestellt?

Die Sicherheitslage in Argentinien ist allgemein als zufriedenstellend zu bezeichnen. Dennoch sollten Aktivitäten im Freien nach Einbruch der Dunkelheit nur in Gruppen durchgeführt werden. Größtes Problem sind Taschen- und Trickdiebe, weshalb man nur das unbedingt benötigte Bargeld am Körper tragen sollte und den Rest sowie alle weiteren Wertgegenstände im Hotelsafe oder an anderen sicheren Orten deponieren.

Wie ist die Qualität von Straßen und Verkehr in Argentinien?

Beim Straßenverkehr sieht es so aus, dass es ein gut funktionierendes Netz an Reisebussen für Fernreisen (innerhalb Argentiniens) gibt. Die Qualität der Straßen unterscheidet sich stark voneinander. Die Zahl der Verkehrsopfer ist in Argentinien vergleichsweise hoch, auch, weil der Eisenbahnverkehr keine Rolle mehr spielt. Innerhalb der Städte ist das Straßennetz jedoch in aller Regel gut bis sehr gut, kostet allerdings auch oft eine Mautgebühr.

Welche Steckdosen werden in Argentinien verwendet?

Argentinien nutzt anders als Deutschland den Stecker mit der Norm IRAM 2073, so dass ein Adapter notwendig ist, wenn man aus Europa mitgebrachte Stromkabel bzw. -stecker verwenden will. Die in Argentinien verwendeten 220V sind hingegen unproblematisch für die eingeführten Geräte.

Welche Währung wird in Argentinien verwendet, wie ist der Umrechnungskurs zu Euro?

Die Währung heißt Argentinischer Peso, die Abkürzung ist ARS, zur Zeit steht 1 Euro bei etwa 5 ARS. Den aktuellen Kurs finden Sie auch immer hier!

Wie groß ist der Zeitunterschied nach Argentinien?

Der Zeitunterschied zur deutschen bzw. mitteleuropäischen Zeit beträgt minus vier Stunden und während der deutschen Sommerzeit minus fünf Stunden.

Worauf sollte man noch achten bei einer Reise durch Argentinien?

Jeglicher Handel, Konsum und Besitz von Drogen ist verboten und wird streng geahndet. Zudem sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Haftbedingungen in Argentinien nicht mit jenen in Deutschland zu vergleichen sind.

Frei lebende Tiere dürfen ohne Genehmigung nicht gefangen und ausgeführt werden. Im Übrigen gelten auch für Deutschland Einfuhrverbote für bestimmte Tiere, die unter Artenschutzgesetze fallen. Welche Tiere aus Argentinien nicht ausgeführt werden, unterscheidet sich je nach regionaler Regelung. Es bietet sich ohnehin an, auf derlei Aktionen gänzlich zu verzichten.

Immer auf dem aktuellsten Stand bzgl. jeglicher Sicherheitsinformationen ist auch die Website des Auswärtigen Amts!

Hinweis: Alle diese Informationen wurden gewissenhaft und ausführlich recherchiert – wir übernehmen aber keine Gewähr auf vollständige Richtigkeit. Wer etwas ergänzen oder korrigieren möchte, kann sich jederzeit gerne bei uns melden!



Diesen Artikel empfehlen: