Im Dschungel von Honduras präkolumbianische Stadt entdeckt


Diesen Artikel empfehlen:
   

Im Dschungel von Honduras eine Stadt gefunden

Im Dschungel von Honduras eine Stadt gefunden

Wozu moderne Technik alles gut sein kann. In diesem Fall nutzten Forscher die Bilder von Satelliten, um im dichten Dschungel von Honduras eine Stadt aus der präkolumbianischen Zeit ausfindig zu machen. Das Honduranische Institut für Anthropologie und Geschichte machte diese Mitteilung vor Kurzem. Genauer gesagt handelt es sich zwar um die Überreste einer solchen Stadt, aber das war ja nicht anders zu erwarten.

Entdeckt wurde die von den Forschern “Cidade Branca 1″ getaufte Anlage bereits vor etwa einem Jahr, aber erst jetzt erhält dieses Ereignis die mediale Aufmerksamkeit. “Weiße Stadt 1″ heißt die Stadt aus der präkolumbianischen Stadt übersetzt also nun. Sie befindet sich im Osten des eher kleinen Landes in Mittelamerika.

Ihre Fläche soll etwa drei Mal so groß sein wie jene des Komplexes “Copan”, welcher bei Touristen und Forschern gleichermaßen beliebt ist.

Manche Forscher sprechen schon vom “größten archäologischen Fund des Jahrhunderts” — das mag etwas hochgegriffen sein, schließlich ist das Jahrhundert noch lang. Es vermittelt aber einen Eindruck davon, von welcher enormen Bedeutung die “Cidade Branca 1″ für die Wissenschaftler ist.

Honduras ist um eine Attraktion reicher, welche sicher in Kürze auch für Normalbürger zugänglich gemacht wird. Noch ist der Weg dorthin nicht erschlossen, das wird sich aber wohl bald ändern.

Zudem ist nicht ausgeschlossen, dass bei weiterer Erkundung der Region, in der die “Cidade Branca 1″ liegt, zusätzliche Funde gemacht werden, die die Attraktivität eines solchen Besuches in Honduras und der Ruinen aus präkolumbianischer Zeit erhöhen. Dafür muss aber erst eine Expedition in das unwegsame Gelände geschickt werden, um sich einen genauen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Creative Commons License photo credit: fabulousfabs



Weitere interessante Artikel:


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>