Peru: Fossil von Dinosaurier entdeckt


Diesen Artikel empfehlen:
   

In Peru lebten mal Dinosaurier

In Peru lebten mal Dinosaurier

Bagua Grande heißt die Region, die kürzlich zu besonderer Berühmtheit gekommen ist. Denn in der Provinz Bagua Grande im Norden von Peru haben Feldarbeiter in der Nähe des Ortes Cruz Fossilien eines Dinosauriers gefunden. Nicht etwa hochdekorierte Forscher, welche ohnehin auf der Suche nach derartigen Überbleibseln einer längst vergangenen Zeit sind, sondern einfach Landarbeiter waren die Glücklichen, die sicher schwer gestaunt haben werden, was sich bei ihren Arbeiten da plötzlich für ein Anblick bietet.

Zwar handelte es sich “nur” um einen Zahn eines Dinosauriers, einen fossilierten Zahn, doch ist die Bedeutung eines solchen Fundes natürlich immer wieder aufs Neue enorm. Inzwischen hat man das Fundstück in ein Museum in der Nähe gebracht, in dem man dieses gute Teil und viele frühere Funde bewundern kann.

Zum Glück war einigen der Anwesenden beim Fund bekannt, dass man in der Region schon öfter Funde von Dinosaurierteilen gemacht hatte, so verschwand er nicht einfach wieder im Erdreich, weil er für ein schnödes Teil eines normalen Tieres gehalten wurde.

Wie man sonst auf die Idee hätte kommen können, dass ein so großes Stück (400 Gramm schwer) ein Zahn eines Lebewesens und kein Stein oder Ähnliches ist, ist ohnehin unklar. Im Museum in Bagua Grande freut man sich dagegen über ein weiteres, die Ausstellung erweiterndes Element.

Creative Commons License photo credit: Mike Towber



Weitere interessante Artikel:


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>