Costa Ricas Nationalpark Tortuguero


Diesen Artikel empfehlen:
   

So schön ist es in Tortuguero

So schön ist es in Tortuguero

Seinen Namen erhielt der Nationalpark “Tortuguero” vom gleichnamigen Dorf, welches im Herzen des Parks liegend heute noch Heimat für etwa 700 Menschen ist. Heute heißt gleich ein ganzer Nationalpark nach diesem erst 1930 gegründeten Dorf. Der Nationalpark Tortuguero liegt im Nordosten von Costa Rica. Und diesen Nationalpark gibt es nicht zufällig an jener Stelle, an der dieses Dorf steht.

Denn “Tortuguero” bedeutet “Ort, an den Schildkröten kommen”, und damit weiß man auch gleich, welches hervorstechendste Merkmal dieser Ort besitzt. Hinzu kommt, dass es hier keinerlei Autos gibt, das Dorf ist nur auf dem Wasserweg (oder per Flugzeug) zu erreichen. Man kann sich vorstellen, welche herrliche Abgeschiedenheit das für das Dorf und für den umgebenden Nationalpark bedeutet.

Gegründet wurde der Nationalpark als solcher im Jahr 1975, zuvor hatte man hier aber Teile des Regenwaldes abgeholzt und wirtschaftlich verwertet. So erweiterte man auch einige hier existierende Flussarme zu Kanälen, auf denen das Holz leichter abtransportiert werden konnte.

Heute lebt das Dorf nicht mehr vom Holzabbau, sondern vom Tourismus in den Nationalpark, der mit seiner Unberührtheit und seiner Abgeschiedenheit viele Menschen besonders anzieht. Darin leben viele Brüllaffen, Faultiere und auch Kapuzineraffen.

Ein Besuch im Nationalpark Tortuguero in Costa Rica verspricht also eine Begegnung mit exotischer Tierwelt zu werden. Bei einer Fläche von 310 Quadratkilometern kann eine solche zwar nicht garantiert werden — ist aber sehr wahrscheinlich. Anderenfalls wäre der Nationalpark Tortuguero nicht so beliebt bei allen Besuchern Costa Ricas.

Creative Commons License photo credit: Zarquil



Weitere interessante Artikel:


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>