Karneval in Panama


Diesen Artikel empfehlen:
   

Stundenlanges Feuerwerk zu Karneval in Panama genießen

Stundenlanges Feuerwerk zu Karneval in Panama genießen

Panama liegt zwar auf der Nordhalbkugel, weshalb dort ebenfalls Winter herrscht, dennoch sind die Temperaturen für den vom 18. bis 22. Februar gefeierten Karneval deutlich angenehmer als in Köln, Düsseldorf oder Mainz. Ein Zentrum der Festivitäten ist Panama-City, besonders beliebt ist der Karneval auch auf der Halbinsel Azuero. Im Grunde wird er aber überall im Lande zelebriert, und diese Ausmaße reichen zwar von den Paraden nicht an Rio de Janeiro heran, von der Heißblütigkeit und Lebenslust her allerdings schon.

Als besonders reizvoll gilt der Wettbewerb der beiden teilnehmenden Parteien in Las Tablas, wo die eine stets die andere zu übertrumpfen sucht. Zunächst geht es darum, alle Lokale und Geschäfte aufwändig zu schmücken, im Anschluss folgt ein, bzw. zwei Feuerwerke, die natürlich möglichst beeindruckend ablaufen sollen. Und vor allem größer als das jeweils andere. Wobei Feuerwerk hier keine Angelegenheit von 10 Minuten ist. Teilweise dauern diese Feuerwerke über eine Stunde, und da ist natürlich ein Sieger nicht ganz so leicht auszumachen.

Dies findet alles vor dem eigentlichen Karnevalsbeginn am Samstag statt, am Vorabend übergibt die alte Königin der neuen dann die Regentschaft samt Krone. Dazu gehört eine ebenso aufwändige Zeremonie, die nicht nur die Einheimischen begeistert.

Feiern für die ganze Familie geeignet

Wer es nicht bis Las Tablas schafft, muss aber nicht allzu traurig sein, denn Karneval wird in Panama im ganzen Land gefeiert — ausgiebig. Im Vordergrund steht hier anders als vielleicht in Europa auch nicht so sehr der Konsum von Alkohol, sondern das ausgelassene Tanzen, welches stundenlang in den Straßen stattfindet. Ein bisschen Kondition sollte man dafür schon mitbringen, ansonsten kann man sich immerhin als Zuschauer an den Festivitäten erfreuen.

Panama ist in dieser Hinsicht weltweit bekannt und was das Tolle ist, ist dass bei dieser Art Karneval zu feiern Groß und Klein dabei sind und ihren Spaß haben. Und der Besucher von außerhalb natürlich ebenso.

Creative Commons License photo credit: ozpenguin99



Weitere interessante Artikel:


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>